Terminvereinbarung: 0511/260 918-0

Tätigkeitsbereiche

Vergaberecht

Das Vergaberecht stellt heute hohe Anforderungen an seine Anwender. Das gilt für öffentliche Auftraggeber ebenso wie für deren Partner der privaten Wirtschaft. WMVP Rechtsanwälte verfügt mit Rechtsanwalt Dr. von Münchhausen über langjährige Erfahrung in der vergaberechtlichen Beratung und kennt sowohl die Sicht der öffentlichen Hand als auch die Bietersicht bestens. Durch ständige Aktualität und Fortbildung wird Beratung auf höchstem Niveau gewährleistet. Dr. von Münchhausen hält auch Seminare im Vergaberecht.

Trotz der komplexen Rechtslage muss es für öffentliche Auftraggeber möglich sein, genau die Leistung einzukaufen, die für die Erfüllung ihrer Aufgaben erforderlich und gewünscht ist. Und auch der private Unternehmer muss seine Leistungen im Wettbewerb anbieten können, ohne aus rein formalen Gründen ausgeschlossen zu werden.

WMVP Rechtsanwälte unterstützen öffentliche Auftraggeber bei
>   der Vergabekonzeption,
>   der Erstellung der Vergabe- und Vertragsunterlagen,
>   der Durchführung und Wertung von Teilnahmewettbewerben sowie
>   der Durchführung von Vergabeverfahren und bei der Bieterauswahl.

Die Erfahrung lehrt, dass es bei Nutzung der Spielräume des Vergaberechts stets möglich ist, die Beschaffung der öffentlichen Hand bedarfsgerecht zu gestalten und gute Qualität zu günstigen Preisen zu erlangen. WMVP Rechtsanwälte sind der Überzeugung, dass Vergabeverfahren mit einem Minimum an Formalismus stets zu den besten Ergebnissen gelangen.

WMVP Rechtsanwälte unterstützen Unternehmen bei der erfolgreichen Teilnahme an Vergabeverfahren durch die Vermeidung von Formalfehlern. Bei Entscheidungen zu Lasten von Unternehmen prüfen WMVP Rechtsanwälte die Rechtmäßigkeit der Vergabeentscheidung und treten im Falle eines Rechtsverstoßes vor Vergabekammern und Vergabesenaten der Oberlandesgerichte auf.

WMVP Rechtsanwälte ist Mitglied im:
 

Ansprechpartner

Dr. Moritz von Münchhausen
Dr. Moritz von Münchhausen
Rechtsanwalt
 
Tel. 0511/260918-0
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Beihilferecht

In vielen Bereichen wie etwa in der Landwirtschaft und bei der Führung sozialer Einrichtungen bilden staatliche Beihilfen, meist aus EU-Mitteln, einen nicht zu vernachlässigenden Bestandteil.

WMVP Rechtsanwälte bieten:

>   Beihilferechtliche Beratung
>   Beratung in sektorspezifischem Beihilfenrecht
>   Begleitung bei der Beantragung von Fördermitteln
>   Begleitung bei der Durchführung von Förderprojekten
>   Beratung im allgemeinen Subventionsrecht (etwa bei der Rückforderung von Fördermitteln)


Ansprechpartner

Dr. Moritz von Münchhausen
Dr. Moritz von Münchhausen
Rechtsanwalt
 
Tel. 0511/260918-0
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Gewerberecht

Das Gewerberecht dient den Aufsichtsbehörden zur Regulierung der beruflichen Tätigkeit Privater im Rahmen der Abwehr von Gefahren für die Allgemeinheit. Die Abwägung zwischen dem verfassungsrechtlich garantierten Recht der Berufsausübung und der staatlichen Pflicht zu Gefahrenabwehr ist allerdings im Einzelfall zumeist schwierig.

Rechtliche Beratung ist meist angezeigt, wenn es um die Frage von Gewerbeuntersagungen oder um die Frage von behördlichen Auflagen geht. Besonders sensibel sind Fragen der persönlichen Zuverlässigkeit der Gewerbetreibenden oder der Schließung von Betriebsstätten und die Anordnung von Zwangsmitteln.

WMVP Rechtsanwälte unterstützen bei der Klärung streitiger Fragen zwischen Behörde und Privatem. Getreu unserer Philosophie, dass die gerichtliche Auseinandersetzung stets nur das letzte Mittel sein darf, erörtern wir mit den Beteiligten dabei auch die Ausschöpfung bestehender Handlungsspielräume.

 

Ansprechpartner

Dr. Moritz von Münchhausen
Dr. Moritz von Münchhausen
Rechtsanwalt
 
Tel. 0511/260918-0
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!



Krankenhausrecht

Das Krankenhausrecht beinhaltet eine Vielzahl von unterschiedlichen Rechtsgebieten.
WMVP Rechtsanwälte berät und begleitet seine Mandanten bei Fragen der Krankenhausplanung und -finanzierung, des Abschlusses von Versorgungsverträgen, aber auch der optimalen Organisations- und Kooperationsform sowie des In- und Outsourcing.

 

Ansprechpartner
Rechtsanwalt Felix Westpfahl

Weiterlesen ...